Renntag 2023

Impressionen Renntag 2023

1. Rennen Preis des Autohauses Werner Hilgen GmbH & Co. KG

2. Rennen Preis von wettstar.de / Trabreiten

3. Rennen Preis des Autohauses Gerdes GmbH

4. Rennen Preis des Gästehauses F. Beneke und dem Sandstrahlbetrieb Schlüter GmbH

5. Rennen Preis der Bäckerei Janssen

6. Rennen Preis der deutsch-französischen Freundschaft powered by PMU / Trotteur Francais

Minitraber-Rennen powerd by Hufbeschlag Jens Oetken

7. Rennen Preis der Firma Emil Hilgen GmbH & Co.KG

8. Rennen Preis der Firma FARBOL Objektarbeiten

9. Rennen Preis der Oldenburgischen Landesbank AG

Vorschau Rastede, 11.06.23

Festival des Trabrennsports im Schlosspark zu Rastede

(rastede-press) Nach der Starterangabe am Montag dürften Detlef Hilgen und sein Team sicherlich hochzufrieden in die Starterlisten geschaut haben, denn nicht weniger als 90 Pferde wurden für die neun ausgeschriebenen Prüfungen genannt. In vier Rennen wurde sogar die maximale Starterzahl von 12 Teilnehmern erreicht.

 

Da wollten sich natürlich auch die Junioren mit ihren Minitrabern nicht lumpen lassen, denn auch hier sind die Felder proppevoll. 23 Ponys werden nach dem zweiten Rennen  in zwei Vorläufen um jeweils sieben Finalplätze kämpfen. Die 14 Finalisten werden dann nach dem 6. Rennen ihre Besten ermitteln.

 

Bei den großen Trabern ist selbstverständlich auch wieder die deutsche und niederländische Grasbahnelite vertreten, allen voran der erfolgreichste Grasbahnfahrer der Saison 2022 Thomas Reber.  Aber natürlich werden auch seine letztjährigen Runner Ups Jochen Holzschuh und Niels Jongejans  wieder zur Stelle sein.

Mit Ronja Walter wird im zweiten Rennen auch Deutschlands mit Abstand beste Trabreiterin und Abonnementschampioness in den Sattel steigen. Sie reitet hier Henri Buitenzorg, mit dem sie vor einigen Wochen in Gelsenkirchen bereits gewinnen konnte. Ob es wieder zu einem vollen Erfolg für die erfolgsverwöhnte Amazone kommt ist allerdings fraglich, denn aus den Niederlanden reist mit Velten Revenge (LindaHamming-Jongejans) ein bärenstarker Gegner an, der in Rastede bereits vor dem Sulky erfolgreich war.

 

Genau wie die Trabreiter müssen auch die Trotteur Francaise aus den Bändern auf die Reise gehen. Die 11 Franzosen starten sogar aus vier Bändern und hier könnte der Raketenstarter Beau de la Vitard (Ronald de Beer) von der Handicapausschreibung profitieren, denn er darf 20 m vor seinem vermeintlich stärksten Konkurrenten Call On Me Ranais (Danny den Dubbelden  ins Rennen gehen. Vor den beiden gehen Gouritch (Thomas Reber) und Feeling Sky (Manfred Zwiener) ins Rennen, die den Favoriten durchaus ein Schnippchen schlagen können.

 

Die Auftaktprüfung könnte an den Grasbahnchampion 2022 Thomas Reber gehen, den er hat mit dem familieneigenen Idalo d`Auvillier einen sehr formstarken Wallach zur Hand, der bereits zuletzt in Magdeburg über Gras gewinnen konnte. Ein Spaziergang wird das aber mit Sicherheit nicht, denn Esther (Frank Kelm) oder Niki Hanover (Constantin Vergos) sind zwei Traberdamen, die gerade auf Grasbahnen immer wieder zur Höchstform auflaufen. Auch die formstarken Madoc Worthy (Danny den Dubbelden) oder El Timoko (Jochen Holzschuh) darf man nicht außer acht lassen.

 

Nicht weniger als ein Dutzend Teilnehmer werden sich im überragend besetzten 5. Rennen hinter dem Startwagen einordnen. Hier ist es extrem schwer eine Voraussage zu machen. Versuchen wir es mit dem Lokalmatador Admiral Rower, der seinem Besitzer Jens Arkenau im Vorjahr an gleicher Stelle seinen ersten vollen Erfolg als Fahrer bescherte.

Sehr prominent einzuschätzen ist hier auch Warhorse Hazelaar (Niels Jongejans), der auf Grasbahnen dieser Art  stets brandgefährlich ist. Kissing Diamond (Thies Cordes) ist zwar der Alterspräsident dieser Prüfung, dennoch ist der bereits Dreizehnjährige nach wie vor enorm einsatzbereit.

 

Auch das restliche Programm steckt voller Wetträtsel und dürfte ein Garant für attraktive Quoten sein.

 

Hier unsere Tipps:

 

  1. Rennen :   Idalo d`Auvillier – Madoc Worthy – El Timoko
  2. Rennen :   Velten Revenge – Henri Buitenzorg – Lady Elegance
  3. Rennen :   Beau de la Vitard – Call ON Me Ranais – Lordano As
  4. Rennen :   Puka Dream – Nexus Prime – Kaitany
  5. Rennen :   Warhorse Hazelaar – Esther – Kissing Diamond
  6. Rennen :   Beau de la Vitard – Feeling Sky – Gouritch
  7. Rennen :   Madoc Worthy – Nexus Prime – Lady Elegance
  8. Rennen :   Madagascar Boko – Grahish Cash – Darwin Paolo
  9. Rennen :   Velten Revenge – Hangoun du Bocage – Feeling Sky

Minitraber 1. Vorlauf :  Lacky Lobell – Akio – Keetje

Minitraber 2. Vorlauf :  Muck – Vaiana – Santiago

IMG_7954I